Sonntag, 26. Januar 2014

Bilderbuch zum Thema Pinguin

Ich wollte euch noch kurz das Bilderbuch vorstellen, das uns durch das Thema Pinguin begleitet hat.


Der kleine Pinguin Pipp hat grosse Fragen: Wie hoch ist der Himmel? Wie weit ist das Meer? Ist der Mond aus Käse?
An diesem Morgen beschäftigt ihn die Frage "Wieviel ist eine Million?". Die Fische, welche seine Mutter zum Frühstück gefischt hat, sind leider nur zehn. Doch 10 sind auch schon viel, wenn man sie alleine zum Frühstück essen will. So macht sich der kleine Pinguin gut gestärkt auf dem Weg eine Million zu finden. Er findet 100 Pinguine, 1000 Schneeflocke und einen Freund, doch die Million findet er erst zu Hause. Seine Mutter nimmt ihn mit nach draussen und vom Himmel strahlen eine Million Sterne.
Das beste an diesem Buch ist die letzte Seite, besser gesagt das Poster. Auf ihm sind 1'000'000 Sterne drauf und ganz klein am unteren Rand die beiden Pinguine. Und es ist wirklich ein besonderes Erlebnis eine Million auf einmal zu sehen (das Poster ist ganz schon gross und die Sterne ganz schön klein).
Die Geschichte ist faszinierend und wir hätten uns bestimmt noch länger mit diesem Thema beschäftigen können.

Doch leider ist unsere Pinguinzeit im Kindergarten schon wieder vorbei und nach den Ferien reisen wir in den Orient. Da wird es bestimmt hier auch hie und da etwas zu lesen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.