Montag, 30. Juni 2014

Konrad Kupferhals - Alte Haustierrassen - Bilderbuch

Ich melde mich wiedereinmal. Wir haben die letzte Schulwoche vor den Sommerferien und deshalb ist einiges los.
Ich möchte euch ein Bilderbuch vorstellen, dass wir entdeckt haben.

Von ProSpezieRara der Schweizerischen Stiftung zur Erhaltung der kulturhistorische und genetische Vielfalt von Pflanzen und Tieren gibt es seit einiger Zeit ein Bilderbuch.

prospecierara



Die Geschichte von Konrad Kupferhals handelt von einer schweizer Kupferhalsziege, die mit Schwarzhalsziegen beim Bauer Burri lebt. Doch Konrad ist unglücklich, da er als einzige Kupferhalsziege von den anderen verspottet wird.

Bilderbuch Ziegen

So macht er sich auf um schwarz zu werden. Dabei trifft er verschiedene gefährderte Haustierarten, die ihm weiterhelfen.
Am Schluss ist Konrad aber ganz froh eine Kupferhalsziege zu sein.

Ich finde die Geschichte ist toll um mit Kindern das Thema gefährdete Tierrassen zu thematisieren. Ebenso ist es eine Geschichte über das Anderssein und wie man damit umgehen kann.

Nun hat mir mein Mann aus Holz ein Puzzle ausgeschnitten und ich hab es gestern noch bemalt.

selbstgemachtes Zämäsetzli





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.