Mittwoch, 11. Juni 2014

Tippy Toes - Schnittmuster anpassen

Wie vor einigen Tagen geschrieben, sind die Tippy Toes von "Am liebsten Sorgenfrei" etwas breit für meinen Sohn. Den Beitrag findet ihr hier
Deshalb hab ich die Breite etwas angepasst.

selber nähen Babyfinkli

Ich habe Fotos davon gemacht, wie ich vorgegangen bin. Vielleicht braucht jemand von euch auch etwas schmalere Schühchen.



Das Schnittmuster des Freebooks von Am liebsten Sorgenfrei ausdrucken.

Die Sohle und die Kappe der Länge nach in der Mitte falten.


5mm von der Faltkante eine Linie zeichnen


und beide Seiten auf dieser Höhe falten.


Die Bruchkante mit Klebstreifen festkleben


oben und unten die Kante mit der Schere angleichen (ist fast nicht nötig)


Das sieht jetzt so aus

Nun muss noch das Seitenteil angepasst werden.
Auf beiden Seiten eine Linie mit 5mm Abstand einzeichnen


und abschneiden


Nun nach der Anleitung von "Am liebsten Sorgenfrei" nähen.

hier auf dem Foto sieht man den Unterschied in der Breite. Sie passen meinem Sohn gut. Doch wenn er noch länger krabbelt, muss ich das Schnittmuster noch verlängern. Aber so passen sie ganz gut.

Hier findet ihr den Beitrag meiner ersten Tippy Toes.
Kleinkinder schuhe zum krabbeln

Baby Finkli selbst gemacht

ich zeige sie auch nochmals hier zur Linkparty mit Freebooks

Kommentare:

  1. Die Anleitung ist super, meine Enkel haben auch schmale Füßchen,
    allerdings sind sie schon bei 24 bzw 28 angekommen.
    Die Tippy Toes würden ihnen schon gefallen, aber in den Größen
    gibt es sie nicht.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  2. Nun hat Sorgenfrei diese Woche eine neue Auflage ihres Schnittmusters veröffentlicht.
    Mit der hab ich bis jetzt noch keine Erfahrung. ich denke es lohnt sich dort vorbei zu sehen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.