Mittwoch, 21. Januar 2015

Dick angezogen - ein Zeichnungsspiel (oder Bewegungsspiel)

Einen letzten Posten (die Kinder rotierten in Gruppen von Posten zu Posten und hatten überall circa 10min Zeit) gab es noch an unserem winterlichen Morgen. Und zwar dieses Zeichnungsspiel, dass sich auch gut als Bewegungsspiel spielen lässt und dann gut zu Fasching passt. 

Bewegungsspiel Fasching selbst gemacht Kinder Kindergarten

Du benötigst: 
- Stifte

- ein einfaches Männchen pro Spieler (könnten die Kinder auch selbst zeichnen, doch ich bereitete sie vor, da die Kinder an jedem Posten nur etwa 10min Zeit hatten)
- Würfel
- Würfelplan

Reihum wird gewürfelt und das Kind darf seiner Figur das entsprechende Kleidungsstück anziehen.
1 = Kopfbedeckung, also Mütze, Hut, Haare
2 = Handschuhe
3 = Oberteil, also Pullover, Jacke
4 = Hose oder Rock
5 = Schuhe, Socken, Stiefel
6 = etwas wählen

Das Spiel kann auch gut zum Thema Fasching gespielt werden.

Hier einige zwei Ergebnisse nach unserem Morgen. 

Spiel Winter Fasching

Zeichnen im Kindergarten mit einem Spiel

Das Spiel kann auch als Bewegungsspiel gespielt werden, indem man verschiedene Kleidungsstücke bereitstellt und die Kinder das gewürfelte Kleidungsstück anziehen müssen. Wer als erster ganz verkleidet ist hat gewonnen.
Dabei kann man noch dazu nehmen, dass man bei der 6 sich mit Stiften schminkt.

So können die Kinder spielerisch anziehen üben.

Wenn alle angezogen sind, kann man das Spiel wieder umdrehen und das ausziehen, was man gewürfelt hat.

Kommentare:

  1. :-) Wieder mal: Vielen Dank! Ich habe in der Schule unter anderem auch einen Vorkus Deutsch für "Kinder mit Migrationshintergrund". Unser derzeitiges Thema ist Kleidung und Fasching ;-) Deine Idee passt also perfekt und wird am Freitag gleich umgesetzt. Vielen Dank nochmals!
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo...das ist eine sehr nette Idee. ...leider sind meine Kinder noch zu klein dafür...irgendwie schade- im Kiga hätte ich deine Idee sofort umgesetzt! Glg Carmen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.