Sonntag, 22. Februar 2015

Besuch von Lorenz Pauli - Gestaltungsarbeiten dazu

Am letzten Donnerstag hatten wir im Kindergarten Besuch von Lorenz Pauli. Wir durften eine Lesung geniessen. Wobei Lesung eigentlich das falsche Wort ist. Denn Lorenz Pauli lies nie.

Lorenz Pauli erzählt bei uns im Kindergarten

Zu Beginn hörte man ihn nur und dann erzählte er eine Geschichte nur mit Gestik, Mimik und Geräuschen. Die Kinder durften eine Geschichte miterfinden. und er erzählte uns die Geschichten "Das Beste überhaupt" und "Pippilothek". Es wurde viel gelacht und die Kinder, wie auch die anwesenden Erwachsenen waren begeistert. 


Lorenz Pauli war super

Und der Wunsch von vielen Kindern war. "Verzellsch nomol e Gschicht?" und "Chunsch wiedermol?"

Passend zur Geschichte "Das Beste überhaupt" gestalteten wir Meerschweinchen. Denn in dieser Geschichte kommen nur Meerschweinchen vor. 


kindergartenkinder zeichnen Meerschweinchen

Den Hintergrund haben wir in Aquarelltechnik nass in nass gestaltet.
Den Boden aus Zeitung gerissen und aufgeklebt, dabei durften keine Bilder sichtbar sein.
Gemeinsam zeichneten wir Meerschweinchen, die wir ausschnitten und aufklebten.

Gestaltungsidee mit Zeitung

Das Beste überhaupt von Lorenz Pauli

Meerschweinchen basteln

Gestalten im Kindergarten

Kindergarten Meerschweinchen basteln und gestalten

Zur Geschichte "Zum Mitnehmen", die ich im Vorfeld den Kindern erzählte, zeichneten wir Äpfel. Die Geschichte ist wirklich toll. Super geeignet um zum Thema Herbst zu erzählen. Herr Schnippel stellt einen Korb mit Äpfel und einem Zettel "Zum Mitnehmen" vor seinen Gartenzaun. Da der Zettel nicht bleibt, wo er sollte, nehmen die Verwechslungen ihren Lauf. So weit, dass Herr Schnippel sogar glaubt, das ein Junge sein Fahrrad gegessen hat. 
Eine spannende und lustige Geschichte. Ebenso wie das zweite Buch mit Herr Schnippel, dass jetzt ganz neu erschienen ist und "Pass auf mich auf" heisst. In dem Herr Schnippel auf einen Jungen aufpasst, obwohl er nicht weiss, wie das eigentlich geht. 
Mein Sohn findet beide Geschichten super toll und wir müssen sie immer wieder erzählen. 

Eine Geschichte zum Thema Äpfel einmal anders

eine Geschichte mit Missverständnissen sehr unterhaltsam


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.