Samstag, 4. April 2015

Die Hühner sind los

Bei uns gibt es immer mehr Osterdeko. 

Ich bin zwar eigentlich nicht so der Dekotyp, doch irgendwie mussten diese Hühner einfach sein. 

Ich bekam von meiner Grossmutter eine Girlande mit drei Hühnern geschenkt. Von diesen nahm ich etwa Mass und setzt sie dann selbst um. 

Hier meine Hühner, es wurden im ganzen 11 Stück, und weiter unten noch Anleitung und Schnittmuster.

Hühner nähen



Hühner für Ostern

Osterdeko nähen

Nähen für Ostern

Osterdekoration nähen selbst

Die kleinen Hände sind oft schneller wie ich mit der Fotocamera.

Dekoration für osterbaum Osteranhänger Ostern nähen

So und jetzt eine kurze Anleitung:

Material:
Stoff (Reste reichen gut)
Etwas Filz für Kamm und Schnabel
Perlen oder Faden für Augen
Faden und grössere Perlen um sie aufzuhängen

1. Dieses Bild zeigt das Schnittmuster, dass ich freihand gezeichnet habe. Ihr könnt das Bild in der gewünschten Grösse ausdrucken oder auch auf dem Bildschirm vergrössern und dann mit einen Papier abpausen.

einfaches Huhn nähen

2. Zweimal aus Stoff zuschneiden.

3. Ein Stück Filz für den Kamm (bei mir rot) und ein etwas kleineres Stück Filz für den Schnabel (bei mir orange) zuschneiden. Wobei es am einfachsten ist, wenn die Stücke noch rechteckig bleiben. Ich hab die Form erst zugeschnitten, als das Huhn schon fertig genäht war. Beim nähen verschieben sich die Filzstücke manchmal oder sie stehen dann doch etwas anders ab und wenn man den Schnabel und den Kamm erst dann zurechtschneidet, ist das einfacher.

gratis Schnittmuster zum Huhn nähen

4. Die Filzstücke wie auf dem Bild auf ein Stoffstück legen und das zweite darüberlegen und feststecken. Das Huhn ringsum nähen und dabei eine Wendeöffnung lassen.

5. Das Huhn wenden und mit Schafwolle oder Stopfwatte stopfen.

6. Wendeöffnung von Hand mit dem Matratzenstich zunähen.

7. Schnabel und Kamm in Form schneiden und als Augen zwei schwarze Perlen aufnähen.

8. Zum Aufhängen habe ich auf einen dickeren Faden eine Holzperle gefädelt. Den Faden doppelt eingefädelt und dann von unten durch das Huhn gestochen. Oben auf einen Faden nochmals eine Perle gefädelt und dann die beiden Enden verknotet. So kann der Faden weder oben noch unten durch das Huhn rutschen. Was vor allem wenn kleine Kinder damit spielen, sehr praktisch ist (sonst muss ich ganz oft wieder Fäden durch Hühner fädeln.

Natürlich kann man den Aufhänger auch beim Nähen gleich mitfassen.

9. Aufhängen und Freuen

Schnittmuster und Anleitung für ein einfaches Osterhuhn

1 Kommentar:

  1. Die sind ja supersüß die Hühnchen...

    Die werden hier nächstes Jahr zu Ostern genäht...

    LG Hunni & Nunni

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.