Mittwoch, 29. April 2015

Hut - Hut - Hut

Mein Jüngerer Sohn hat diesen Frühling alle Sonnenhüte des Grossen geerbt, da dessen Kopf so gewachsen ist.

So hatte der Grosse nur noch eine normale Schirmmütze. Nachdem er sich damit einmal die Ohren verbrannt hatte, war für mich klar, dass er wieder einen Sonnenhut mit Rand braucht.

Als ging ich bei Edeltraut mit Punkten suchen, da ich wusste, dass ich irgendwann einmal bei ihr Sonnenhüte gesehen hatte. Und genau da waren sie. Nach diesem Freebook.

Also setzte ich mich an die Maschine und nähte die Grösse M. Am Morgen die Enttäuschung, der Hut war zu klein.
Er wurde dann gleich zu einem Geburtsgeschenk umfunktioniert, für eine Familie, die den zweiten Jungen bekommen hatte.

Sommer Hut nähen selbst gemacht

Und zwei Tage darauf habe ich nochmals mit den gleichen Stoffen genäht, diesmal aber Grösse XL, die es eigentlich gar nicht gibt. Ich hab das Schnittmuster selbst nochmals vergrössert.



Der Hut ging danach sogar mir. Ich hatte schon Angst, dass er diesmal zu gross ausgefallen war. Doch am Morgen zeigte sich, dass die Grösse stimmte und mein Grosser war die nächsten Tage mit seinem neune Traktorenhut unterwegs.

Der Hut ist wendbar, auf der anderen Seite ist er blau gestreift.

nähen für Kinder Sonnenhut

Doch ein Hut reicht natürlich nicht. Auf seinen Wunsch nähte ich noch den Eulenhut, bei dem ich die Krempe schmaler zu schnitt. Dies ist nun unser beider Lieblingshut und er wird ständig getragen.

Hut für Kinder nähen selber

Da die neue Grösse mir auch passte. Setzt ich mich hin und nähte auch noch eine Variante für mich. Auf der einen Seite Blümchen und auf der anderen Seite blau.
Für den Garten perfekt.
Und ich finde, dass wir Eltern als Vorbild auch Hüte tragen müssen, wenn wir es von unseren Kindern verlangen.

Nähen Sonnenhut Frau

Kleinkind bis Dame

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.