Dienstag, 12. Mai 2015

Muttertag - Fadenbild Herz

Ich hoffe alle Mütter hatten einen schönen Muttertag. 

Ich möchte euch hier noch zeigen, was wir im Kindergarten gemacht haben.

Geschenk für den Muttertag gebastelt im Kindergarten

und darin steckte


Herz mit Nägeln und Faden

Wir haben auf ein Stück Holz ein Herz genagelt und dieses Bild dann mit einem Faden "ausgemalt".

Mein Mann hat mir Tannenbrettchen bereit gemacht, die circa die Grösse 20x30 hatten. Ich stellte eine Kartonschablone her, in die wir Löcher stanzten.

So konnten wir ganz einfach mit der Spraydose Punkte auf die Bretter bringen, damit die Kinder die Nägel auch in Herzform hämmern.

Kindergartenkinder werken für den Muttertag

Die Kinder waren mit viel Motivation dabei und schliefen zuerst die Brettli und machten sich dann ans Nageln. Alle Kinder konnten das, wenn auch bei den einen etwas viel Nägel krumm wurden.


Dann durften sie sich einen Faden aussuchen und den an einen Nagel knoten. Und dann ging es los immer kreuz und quer um die Nägel. Dabei war wichtig, dass man oben beim Herz nicht quer ging (aber dass konnte ich jeweils gut wieder nach unten einhängen).

Kinder nageln ein Herz

Muttertag Geschenk aus Nägeln und Faden

Kinder basteln Muttertagsgeschenk

Jungen hatten Freude am Muttertag Geschenk herstellen

Bis das Herz rot war.

Einige Kinder hatten wirklich die Ausdauer und machten das noch am selben Tag. Andere beendeten das Werk später.

Idee für den Muttertag mit Kinder von 4-7

Muttertagsgschenk

Oben in der Mitte befestigten wir noch eine Ringschraube, damit die Mami das Bild an die Wand hängen kann.
Und dann wurde noch eingepackt und eine kleine Karte geschrieben.

Basteln mit Herz alle Kinder machten begeistert mit

Und am Schluss noch schön einpacken und ein Kärtchen dazu. Das Kärtchen haben wir mit ausgestanzten Schmetterlingen verziert.

Geschenk basteln mit Kindern

Kommentare:

  1. Das ist ja eine süße Idee, da haben sich die Mamas sicher gefreut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe die Mütter hatten Freude. Die Kinder waren auf jeden Fall mit Eifer und Begeisterung bei der Arbeit.

      Löschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.