Freitag, 14. August 2015

Regenbogentipi

In einer Nacht- und Nebelaktion entstand vor meinem Geburtstagsfest Mitte Juli noch dieses Regenbogentipi.

Wir hatten im Frühling Haselnussstangen aufgestellt und Tücher darum gehängt, doch die hielten einfach nicht richtig. 

So war bald klar, dass ich das Ganze zusammennähen sollte. 

selbst genähtes Spielhaus für den Garten


selber nähen Tipi Zelt für den Garten

Umgesetzt wurde es dann aber innerhalb eines Tages (eigentlich Abends und Nachts, als die Kinder schliefen) vor meinem Geburtstagsfest. Da es so heiss war, dachten wir, es wäre super, wenn die Kinder im Schatten spielen könnten.

kinder spielen gerne im Garten Tipi

Es wurde dann auch ganz viel gebraucht.

es braucht sehr viel Stoff

Im Moment steht es nicht mehr, da es immer wieder so böig windet und es uns schon zweimal um geblasen wurde.

Das "Schnittmuster" habe ich selbst gemacht. Bessergesagt mein Mann hab mit Höhe und untere und obere Breite angegeben und ich hab es dann gleich auf dem 1. Tuch aufgezeichnet und das dann als Schnittmuster für die anderen Teile gebraucht.
Die Leintücher reichten nicht ganz. So habe ich die Tücher in den möglichst Regenbogenfarben ergänzt. Oben rum habe ich an die weissen Enden noch farbige Wimpel genäht, damit mindestens oben der Regenbogen sichtbar ist.
Die Wimpel bläst der Wind aber immer auf die Innenseite, so dass man den Regenbogen dann von Innen sieht.
Was eigentlich fast besser ist, da man dann den ganzen Regenbogen auf einmal sehen kann.

1 Kommentar:

  1. Ganz, ganz toll!
    Daran werden die Kinder ihre Freude haben.
    Ich habe mir vor ein paar Jahren auch mal die Mühe gemacht, die Hülle für ein Tipi zu nähen.
    Die Kinder waren schier nicht mehr heraus zu bekommen.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir Heike

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.