Sonntag, 6. März 2016

Jonathans neue Kleider

Normalerweise nähe ich ja für meine Kinder. Doch manchmal auch für die Kinder meiner Kinder :-).

Mein Grosser sprach immer wieder davon, dass er gern noch eine Puppe möchte. Doch da unser drittes Kind bald zur Welt kommen sollte und ich meinen Puppentrikot seit dem Umziehen nicht mehr finden kann (keine Ahnung wo der hingekommen ist), fragte ich ihn, ob er lieber noch eine Puppe hätte oder für seinen Jonathan noch neue Kleider.

Schirmmütze für Puppe nähen

Sofort war klar, dass es neue Kleider werden.
Und auch die Vorstellungen waren ziemlich eindeutig. Doch machbar.

1. Eine Mütze wie er eine hat (grüne Schirmmütze)
2. ein rosa Röckli
3. einen Schlafanzug aus dem selben Stoff wie sein Lieblingsschlafanzug
4. eine kurze Hose



Puppe Mütze genäht 

Als erstes entstand die Mütze. Da es nirgends ein Schnittmuster gab, hab ich mich einfach selbst daran gewagt und es hat gleich geklappt.

Ich hab den Umfang von Jonathans Kopf gemessen und noch ca. 2-3cm zugegeben. Das wurde der Streifen für den Rand. Obendrauf kam ein leichtes Oval mit etwa dem gleichen Umfang. Dazu zeichnete ich noch den Schirm der Mütze auf.

Michelmütze für Puppe

Auf den Schirm kam dann ebenso wie das Original ein roter Streifen. Den Schirm hab ich mit einem stabilen Hosenstoff gefüttert, so steht er schon. Die ganze Mütze habe ich gefüttert, so gibt es keine störende Nähte.
Der grüne Stoff reichte gerade so, war nur noch ein kleiner Rest und da ich relativ selten Grün vernähe (warum auch immer) war wirklich keine Alternative vorhanden.

So hab ich die Mütze innen in rot gefüttert (was ich viel vernähe und somit auch einige Reste zur Auswahl hatte.

Schirmmütze für Puppe nähen

Das Ergebnis hat begeistert.

Als zweites machte ich mich an den Schlafanzug.

Dabei kam mir der Puppenjumper von Firlefanz gerade recht (den hatte ich entdeckt, als ich einen Schnitt für einen Babyoverall suchte). Das ist ein super Freebook für ganze Schlafanzüge oder Overalls für Puppen. Der Schnitt ist wirklich so gemacht, dass er am Schluss jeder Puppe passt. Echt genial.

Schlafanzug für Puppe nähen

Hier einige Bilder (oder eine Bilderflut??) :-).

Schlafanzug nähen für Puppe

Pijama für Puppe nähen

nähen nach Freebook

nähen für die Puppe

Auch für Pepo, die Puppe meines zweiten Sohnes nähte ich einen Schlafanzug. Ebenfalls aus Stoff, aus dem der Puppenpapa ein eigenes Pijama hat.

Bei dieser kleinen Puppe wurde mir der Halsausschnitt zu gross. Doch ich konnte es ganz gut kaschieren, indem ich vorne und hinten jeweils zwei Abnäher machte. Und bei dem gemusterten Stoff fällt das auch nicht weiter auf.

Puppenschlafanzug nähen

Puppen im Schlafanzug

Dann kam da noch die kurze Hose in violett. Der Schnitt ist aus dem Buch Walddorfpuppen nähen von Karin Neuschütz. Daher hab ich auch die Anleitung und den Schnitt für die Puppen.

Und dazu auch noch ein langärmliges hellrosa Shirt mit Pünkchen (das auch unter das Röckli passt, da es jetzt ja noch etwas kalt ist).

Shirt und kurze Hose - SChnit Karin Neuschütz

Und eine Leggings in grau. Damit die Beine auch schön warm haben.

Puppen nach Karin Neuschütz

Und darüber jetzt das Röckli. Der Schnitt ist ebenfalls aus dem Buch von Karin Neuschütz. Mein Sohn hat sich das Modell mit den Flügelärmel ausgewählt.

Outfit für Puppe

Puppen nähen und ankleiden

Puppenkleider nähen

Hinten gab es einen passenden Knopf zum Verschließen.

Nähen für Kinder

Die Mütze und der Schlafanzug gab es gleich nach dem ich die Stücke fertig hatte. Dieses Outfit habe ich mir aufgehoben, da ich denke, dass es jetzt wo das dritte Kind da ist vielleicht einmal schön ist etwas für den Grossen zu haben. Die Neugeborenen kriegen ja so viel Aufmerksamkeit (auch von der Mutter).


Ich finde der Jonathan geht auch gut als Mädchen, oder??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.