Freitag, 6. Februar 2015

Ich werd zu Pippi Langstrumpf

Wir haben diese Woche mit dem Thema Pippi Langstrumpf begonnen. Damit auch der Kindergarten langsam unser Thema wiederspiegelt, haben wir heute gebastelt.

Die Kinder sollten eine Pippi Langstrumpf basteln.

Hier mein Beispiel:

Im Kindergarten wurde Pippi geklebt und gebastelt

Weiter unten kommen dann die Bilder der Kinder.



Ich machte schon vor den Ferien von jedem Kind ein Portrait. Diese druckte ich schwarzweiss auf A4 aus und schnitt die Köpfe aus.

Jedes Kind nahm seinen eigenen Kopf und durfte ein A3 Papier auswählen. Nun suchte es sich aus dem bereitgelegten Material die Dinge zusammen, die es für seine Verwandlung in Pippi Langstrumpf braucht.

Folgendes Material lag bereit:

  • rote und orange Wolle
  • roter/oranger Bast
  • verschiedene Stoffe und Filz
  • Neocolor-Kreide
  • Farbstifte
  • und natürlich Scheren und Leim, Zeitung als Unterlage
Und hier einige Pippi Langstrumpfs - toll sind sie geworden

Basteln im Kindergarten

Kreatives zur Pippi

Kindergartenkinder flechten Zöpfe

super Raumdeko

Hurra die Pippi ist da

Ich könnte mir diese Bastelarbeit auch zum Thema Fasching vorstellen. Da wäre die Möglichkeiten noch grösser.

Die Kinder brauchten sehr viel Zeit. Vorallem das Stoffe schneiden war eine grosse Herausforderung und Zöpfe flechten ist gar nicht so einfach. Für einige hab dann ich geflochten, da ja heute nicht das Ziel war, dass sie flechten lernen. 

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Das ist ja eine ganz nette Idee.... bei uns dreht sich jetzt auch alles um den Fasching..... Die Geburtstagsparty meiner mittleren Maus hat Pippi zum Thema... und auch der Kinderfasching, den ich vorbereite wird gespickt mit Pippi Langstrumpf- Aktivitäten..... Ich wünsch dir noch ein schönes, restliches Wochenende... glg Carmen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.