Wir haben diese Woche mit dem Thema Pippi Langstrumpf begonnen. Damit auch der Kindergarten langsam unser Thema wiederspiegelt, haben wir heute gebastelt.
Die Kinder sollten eine Pippi Langstrumpf basteln.
Hier mein Beispiel:
Weiter unten kommen dann die Bilder der Kinder.
Ich machte schon vor den Ferien von jedem Kind ein Portrait. Diese druckte ich schwarzweiss auf A4 aus und schnitt die Köpfe aus.
Jedes Kind nahm seinen eigenen Kopf und durfte ein A3 Papier auswählen. Nun suchte es sich aus dem bereitgelegten Material die Dinge zusammen, die es für seine Verwandlung in Pippi Langstrumpf braucht.
Folgendes Material lag bereit:
- rote und orange Wolle
- roter/oranger Bast
- verschiedene Stoffe und Filz
- Neocolor-Kreide
- Farbstifte
- und natürlich Scheren und Leim, Zeitung als Unterlage
Und hier einige Pippi Langstrumpfs - toll sind sie geworden
Ich könnte mir diese Bastelarbeit auch zum Thema Fasching vorstellen. Da wäre die Möglichkeiten noch grösser.
Die Kinder brauchten sehr viel Zeit. Vorallem das Stoffe schneiden war eine grosse Herausforderung und Zöpfe flechten ist gar nicht so einfach. Für einige hab dann ich geflochten, da ja heute nicht das Ziel war, dass sie flechten lernen.
Hallo!
AntwortenLöschenDas ist ja eine ganz nette Idee.... bei uns dreht sich jetzt auch alles um den Fasching..... Die Geburtstagsparty meiner mittleren Maus hat Pippi zum Thema... und auch der Kinderfasching, den ich vorbereite wird gespickt mit Pippi Langstrumpf- Aktivitäten..... Ich wünsch dir noch ein schönes, restliches Wochenende... glg Carmen