Freitag, 11. November 2016

Christbaumkugeln filzen - als Weihnachtsgeschenk

Letztes Jahr habe ich mit den älteren Kindern im Kindergarten Christbaumkugel (Weihnachtsbaumkugeln) gefilzt.

Kindergarten Geschenke für die Eltern

Ich hatte im Vorraus für jedes Kind eine rote Kugel mit Wolle gewickelt. Diese lagen so vorbereitet in einem Korb.

Da die Kinder noch nie gefilzt hatten, schien mir das am besten. Dieses Jahr hab ich mit den Kindern Bälle gefilzt und ich hab die Kugeln ebenso vorbereitet, doch sie durften sie noch mit Stückchen andersfarbiger Wolle verzieren, bevor wir uns ans Filzen machten.



Nach dem Filzen, Auswaschen und einem kurzen Bad in Essigwasser mussten die roten Kugeln auf dem Fenstersims auf Tüchern trocknen.

Weihnachtsgeschenke Filzen

Als sie trocken waren, haben wir sie mit Gold- oder Silberfaden bestickt und einen Faden zum Aufhängen befestigt. (die Bilder hat es mir gedreht, ich weiss nicht recht wieso).

Hier zwei Ergebnisse der Kinder.

Filzen für Weihnachten mit Kindern

filzen und sticken für Weihnachten

Kommentare:

  1. Tolle Filzidee für die Weihnachtszeit!
    Herzlicher Gruss
    Natalie

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    die Kugeln sehen zauberhaft aus!
    Hab einen guten Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.