Jeweils vor dem nachhause Gehen erzähle ich den Kindern im Kindergarten noch ein Märchen oder eine Geschichte, mindestens zweimal die selbe und oft kommen sie ein Jahr später wieder, da sie zur Jahreszeit passen. Von den Kindern des zweiten Jahres werden auch oft die Geschichten wieder gewünscht oder sie freuen sich sehr auf eine bestimmte Geschichte. Wie zum Beispiel die Geschichte vom schneeweissen Handschuh.
Da wir nun bis zu den Frühlingsferien das Thema Orient haben, wollte ich auch orientalische Märchen und Geschichten erzählen.
Ich fragte Yvette Padovan, ob sie mir weiterhelfen könne. Yvette ist eine Märchenerzählerin, die Märchen für Erwachsene und für Kinder erzählt. Ich durfte bei ihr letztes Jahr schon zwei wunderbare Märchenabende mit Märchen und passendem Buffet geniessen.
Sie verwies mich auf verschiedene Websites. Worauf ich mehrere Märchen fand, die mir gefielen. Zwei davon sind "Das Töpfchen" aus der Türkei und "Das Geschenk der Löwin" aus Afghanistan. Mir gefällt vor allem daran, dass ich so Wissen über den Orient weitergeben kann, obwohl ich "nur" eine Geschichte erzähle. Vor allem im Märchen "Das Töpfchen" kommt einiges Sachwissen vor. Der Bazar, eine Weinblattroulade, die Frau des Sultans, das Bad (Hamam) ausserhalb des Hauses.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über deine Worte.
Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.