Mittwoch, 28. September 2016

Die listige Alte - eine Kürbisgeschichte

Ich erzähle seit einigen Jahren im Kindergarten jeweils im Herbst das nepalesische Märchen "Die listige Alte". 

zeichnen zur Geschichte

Darin geht es um eine alte Frau, die ihre Tochter auf der anderen Seite des Waldes besuchen will. Sie geht mutig los. Im Wald trifft sie den Bären,
den Wolf und den Tiger, die sie fressen wollen. Doch mit der Ausrede, dass sie in einer Woche, nachdem sie bei ihrer Tochter jeden Tag viel zu Essen bekam viel besser schmecke, lassen sie die Tiere jeweils weiterziehen.

Herbstgeschichte

So kommt sie gut bei ihrer Tochter an.
Als die Abreise näher rückt, erzählt die Alte ihrer Tochter von den Tieren, die auf sie warten. Die Tochter hat die Idee, den grössten Kürbis auszuhöhlen und die Mutter im Kürbis nach Hause rollen zu lassen.

Herbst Kürbis Geschichte

Zu dieser Geschichte haben wir gemeinsam gezeichnet. Die Häuser, die Alte, ein Tier (in meiner Version ist es jeweils ein Fuchs anstatt des Tigers), den Wald.


Kürbisgeschichte im Kindergarten erzählen

Ich finde Kinderzeichnungen eigentlich immer spannend.

die listige Alte

Leider fand ich die Geschichte im Netz nicht, so kann ich sie euch nicht verlinken.

1 Kommentar:

  1. Liebe Eva,
    das ist eine wunderschöne Idee, daß die Kinder Bilder zu diesem Märchen gemalt haben und ihr ein Buch daraus gestaltet habt!
    Ich wünsche Dir einen schönen und sonnigen Herbsttag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.