Montag, 1. Oktober 2018

Advenskalender 2018

Ich weiss ja nicht wie es euch geht, doch ich bin schon am überlegen, was wir dieses Jahr für einen Adventskalender wollen.

Letztes Jahr hatten wir einen tollen Adventskalender vom kleinen Stern. Das ist ein wunderschönes Bilderbuch bei dem es jeden Tag einen Sticker gibt, der auf die Seite geklebt wird und erst dann wird die Geschichte ganz sichtbar. Es gibt die Bücher zu verschiedenen Themen wie Wald, Bauernhof, etc.
Wunderbar gemacht. Unsere Kinder liebten es.

Doch dieses Jahr möchte ich einen Adventskalender um unsere Weihnachtskrippe ergänzt mit Aktivitäten. (Unsere Jungs sind jetzt 7 und 5 und 2,5 Jahre alt).

einfacher Adventskalender für Kinder Aktivitäten basteln

Ich habe mir das so gedacht.



Es gibt eine schöne Schachtel, in der jeden Tag ein Teil der Weihnachtskrippe (Krippe, Schaf, Hirte, etc.) liegt. Dazu gibt es jeden Tag ein Brieflein indem steht, was wir heute machen. Das kann etwas kleines oder grosses Sein. Ich hab einmal gesammelt, was mir so in den Sinn kam.

Ideen dazu sind:
- 24 Steine suchen für den Adventsweg auf dem Fenstersims
- aus kleiner Schachtel den Stall basteln
- Sterne mit der Nadel filzen
- Kerze aufstellen
- Adventskerze anzünden
- Hirtenfeuer basteln
- Sterne aus Goldpapier schneiden und mit Glitzer bekleben
- Bratäpfel machen
- Gebrannte Mandeln
- Christbaumschmuck basteln
- Schneidebogen Tannenbaum
- Popcorn machen
- Kekse backen
- Kerzen giessen
- Weihnachtskarten basteln
- Karten schreiben und verschicken
- Schöne Dinge im Wald (oder so) suchen und golden ansprayen (Christbaumschmuck)
- Weihnachtsdeko aufhängen
- Gritibänze backen
- Weihnachtsfilm schauen (z.B. Pippi Langstrumpf)
- ins Puppentheater gehen
- Wasserfarben malen
- Punsch kochen
- Picknick im Wohnzimmer
- auf den Weihnachtsmarkt
- Spielenachmittag
- Geschenkpapier bedrucken
- Geschenke basteln
- Geschenke einpacken
- Oma und Opa besuchen

Für die Krippe im Kistchen:
- Hirtenjunge
- 7 Schafe (einzeln)
- Hund
- 3 Hirten (einzeln)
- Krippe
- Stroh/Heu für in den Stall
- blaues Tuch als Himmel
- Klebesterne um auf den Himmel zu kleben
- Ochse
- Esel
- 3 Engel (einzeln)
- Maria
- Josef
- Jesuskind

Später:
- Kamel, Pferd
- 3 Könige

Soweit bis jetzt meine Planung.
Ich zeige später gerne die Umsetzung.

Wie macht ihr den Adventskalender oder habt ihr noch tolle einfache Ideen zu Aktivitäten.
Ich freue mich über eure Worte.

Liebe Grüsse Eva

2 Kommentare:

  1. Eine Idee wäre ein Feuer im Wald mit Schlangenbrot? Ich fand das immer toll - zu jeder Jahreszeit! Uebrigens: Ich erinnere mich an den Adventskalender, den du von deinem Mann im Jahr 2007 erhalten hast. Weisst du noch? (Damals war mein erster Besuch in der Schweiz.)
    Liebe Grüsse
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anita
      das ist eine gute Idee.
      Ja an den Adventskalender erinnere ich mich :-)
      Liebe Grüsse Eva

      Löschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.