Montag, 8. Oktober 2018

Regenbogendecke Nr. 4

Ich habe meine 4. Regenbogendecke genäht.
Nicht alle sind hier zu finden. Doch hier ist meine 1. Decke zu finden, die ich 2016 für meinen Jüngsten Sohn nähte (als ich noch mit ihm schwanger war).

In der Zwischenzeit habe ich für meinen Ältesten eine Decke genäht (140 cm x 210 cm) im Jahr 2017 und in diesem August noch eine (100 cm x 100 cm) für meine kleine Nichte. 
Doch die beiden haben es bis jetzt auf kein Foto geschafft.

Diese hier ist für meinen Mittleren. Sie ist ebenfalls 140 cm x 210 cm gross und verfügt über einige Extras.



Es sind auch Stoffe von alter Kinderkleidung vernäht. Die nach drei Kindern einfach durch waren.
Zum Beispiel dieses Stück mit Tasche ist von einer Babyhose in 74, die total durchgekrabbelt war. Die Tasche befand sich auf dem Po und blieb so ganz.


Ebenso ist hier eine Tasche über ein Quadrat von 4 Feldern eingenäht. Man sieht es kaum.


und auch hier befindet sich eine Tasche. Zur Verdeutlichung hab ich sie mit der Handcreme gefüllt.


Auf der Rückseite habe ich noch ein Dreieck miteingenäht. Dieses kann wie eine Kapuze angezogen werden. Was unserem Sohn sehr gefällt.


Die Decke habe ich wieder nach der Anleitung von Kitzkatzdesign genäht.
Doch diesmal habe ich die Schichten der Decke von Hand zusammengenäht.


Ich habe in verschiedenen Quadraten schön verteilt solche Spiralen genäht um die Schichten zu verbinden.


Die bunte Seite sind lauter Jerseystoffe. Unter anderem auch von alten Shirts und Babykleidung und vorallem viele viele Resten vom Nähen von mir und von Bekannten, damit es schön bunt wird.
Die Kinder lieben es sich die Stoffe anzusehen und zu überlegen, welche Kleidungstücke ich ihnen daraus genäht habe.


ANLEITUNG:
Hier eine kurze Anleitung, da die Anleitung, nach der ich die Decke genäht habe leider nicht mehr im Netz zu finden ist.

Du brauchst:
- Jerseyreste
- Stoff für die Rückseite hier Sweat (reicht von der Dicke her gut und wird sehr kuschelig)
- Nähfaden
- Nähmaschine. Overlock oder/und normale Nähmaschine mit elastischem Stich z.B. Zickzack da der Stoff auch elastisch ist.

1. viele Quadrate zuschneiden die Grösse ist dabei frei wählbar. Es macht aber Sinn, sich zu überlegen aus welchem Stoff man die Rückseite machen möchte, da der Stoff eine feste breite hat und es zum Beispiel nicht so toll ist, wenn man die Quadrate auf 150cm breite ausrechnet und der Rückseitenstoff dann nur 140cm breit ist.

2. Die Quadrate anordnen bis sie einem gefallen. Mach ich immer auf dem Boden.

3. Die Reihen nummerieren und dann aufeinander legen, damit man die Quadrate anschliessend richtig zusammen näht. Oder liegenlassen und gleich aneinander nähe (wenn man dafür genügen Platz hat).

4. Erst die Quadrate zu Reihen zusammen nähen und anschliessend die Reihen zur Decke zusammennähen.

5. Den Rückseitenstoff und die Quadratseite aufeinander legen und mit ganz vielen Stecknadeln feststecken oder mit Sprühkleber und einigen Stecknadeln befestigen.

6. Den Rand mit der Overlock zusammennähen. Dabei hab ich gleich den Einfassstreifen auf der Quadratstoffseite mitangenäht.

7. Schön verteilt auf der Decke einige Quadrate absteppen. Wie ich von Hand oder mit der Maschine. Dabei kann auch ein normaler Geradstich genommen werden. Ob ihr eine Spirale ein anderes Muster oder einfach quadratisch um ein Quadrat näht spielt keine Rolle. Die beiden Stoffe sollten einfach an einigen Stellen verbunden sein.

8. Die Kante des Einfassstreifens nach innen schlagen und hinten von Hand annähen. (Gibt wahrscheinlich auch andere Möglichkeiten).

9. Freu, Freu, Freu :-)

Ich hatte die Anleitung nicht geplant, deshalb leider ganz ohne Bilder.

Hier findet ihr noch eine andere Anleitung mit Bildern.
Hier noch eine etwas andere Anleitung ohne Overlock und mit Einfassung aus Webware.
Und Hier findet ihr sogar noch ein Anleitungsvideo.


1 Kommentar:

  1. Liebe Eva,
    das ist ja eine tolle Idee, herausgewachsene Kinderkleidung zu verarbeiten! So bleibt immer noch ein bischen Erinnerung an die Kidnerzeit vorhanden! Toll gemacht!
    Ich wünsche Dir einen zauberhafen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.