Donnerstag, 1. April 2021

Hühner filzen im Kindergarten

Huhn filzen

Ich habe mit den Kinder im Kindergarten Hühner gefilzt. 
Hühnerhaus zum spielen
Die Hühner passen wunderbar in unser Zwergenhaus vom Herbst.

Die Hühner sind hohl gefilzt. Das heisst, wir filzten die Hühner um eine Schablone aus Moosgummi herum. Da dies nicht so einfach ist, arbeitete ich immer mit einer Gruppe von 4 Kindern, während die anderen im Freispiel waren. 

War die Bergschafwolle (die filzt recht schnell) gut verfilzt, schnitten wir die Hühner am Kopf auf und entfernten die Schablone. Nun wurden sie noch in Form gefilzt und dann unter kaltem Wasser ausgespült.

Hühner im Kindergarten

Als die Hühner getrocknet waren,  füllten wir durch das Loch die Hühner mit Dinkelspreu. 
Die Kinder schnitten aus rotem, gelben, orangen oder braunen Filz Kamm, Schnabel und Läppen aus. 

Basteln im Kindergarten

Diese nähten wir gleich beim Schlissen der Öffnung am Kopf ein. 

Ostern basteln Kinder

Noch zwei Perlen als Augen aufgenäht. Und fertig. 

Huhm filzen mit Kindern

1 Kommentar:

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.