Donnerstag, 10. Juni 2021

Formenbau

Mit einiger Mühe habe ich ganz viele formen zugeschnitten. Glücklicherweise gibt es Papierschneidmaschinen :-)
Nur die Kreise musste ich von Hand zuschneiden. 

Bilder Haus Kindergarten Xaver und Wastl

Mit den Kindergartenkindern habe ich anschliessend viel zum Thema Formen gemacht. Wir habe aus unseren Händen, Armen, Beinen, Körpern Formen gebildet. Wir haben als Gruppe Formen gebildet und im Kindergarten nach Formen gesucht.
Dabei kam raus, dass es eigentlich keine Dreiecke gibt, ausser die Klötze in der Bauecke. Das fanden die Kinder komisch. 

Gestalten im Kindergarten Xaver und Wastel

Als Vertiefung legten wir mit den Formen Bilder. Der Input für die Bilder war die Geschichte Der Xaver und der Wastl, die sich ein schönes Haus erträumen. 
Die Kinder setzten es ganz unterschiedlich um.

Der Xaver und der Wastl Bilderbuch

formenlehre im Kindergarten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.