Sonntag, 7. Dezember 2014

Die vier Lichter des Hirten Simon

Im Kindergarten gestalten wir den Advent dieses Jahr zur Geschichte vom Hirten Simon, der ein Lamm suchen muss und auf seinem Weg Lichter verschenkt.

Basteln zur Geschichte

Zur Geschichte habe ich nun die Figuren gezeichnet.

Die Kinder können sie ausmalen, ausschneiden und dann an Spiesschen/Steckchen befestigen. So haben sie ein eigenes Theater zur Geschichte.

die vier lichter des Hirten Simon

Kindergartenkinder malen die Figuren für Weihnachten


Ich hab euch die Bilder hier zum Runterladen bereit

DOWNLOAD 1(Schafe, Maria, Jesuskind, Bettler, Räuber, Wolf)
DOWNLOAD 2 (Hirten, Schafe, Hund, Josef)

da die Downloads nicht mehr zuverlässig funktionieren, hab ich hier in diesem Post es nochmals neu gemacht. Irgendwie konnte ich es hier nicht neu verlinken. Doch den Post möchte ich trotzdem stehen lassen.

Die Bilder sind auch unabhängig von der Geschichte brauchbar. Es sind auch noch Maria und Josef und ein Hirtenhund auf den Bildern obwohl diese in der Geschichte nicht sichtbar sind. Aber da wir diese Geschichte als Krippenspiel aufführen und da diese Figuren auch gespielt werden, waren sie für uns sehr wichtig.

10 Kommentare:

  1. oh, das war das lieblingsweihnachtsbuch meiner kinder als sie noch klein waren. wie oft haben wir die geschichte mit unseren ostheimer figuren nachgespielt. danke für erinnern und vorstellen.
    lieben gruß, petra

    AntwortenLöschen
  2. Danke für das Teilen dieser tollen Ausmalbilder! Ich werde sie demnächst in meiner pastoralen Arbeit im Kindergarten und im Kindergottesdienst verwenden.
    Liebe Grüße
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Micha

      es freut mich, dass du die Bilder brauchen kannst.

      Liebe Grüsse Eva (Märlimuus)

      Löschen
  3. Eine sehr schöne Idee, doch leider sind die Figuren zum Malen und Ausschneiden nicht mehr zum Download verfügbar. Gibt es eine Möglichkeit, mir diese zu schicken?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Ich bin gerade auf der Suche nach Material zu dem tolen Bilderbuch auf Ihre Seite gestoßen. Leider ist der Download der ersten Datei nicht mehr möglich. Könnte ich die Datei noch irgendwo bekommen?
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo! :) Danke für die schönen Bilder! Leider kann ich auch die erste Datei nicht öffnen. Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder zu bekommen? Würde mich freuen! :) Danke und allen einen schönen zweiten Advent!

    AntwortenLöschen
  6. Die Downloads funktionieren beide noch. Ich weiss nicht, was da schief gegangen ist.

    Sorry

    AntwortenLöschen
  7. Hallo... Vielen lieben Dank für deine Idee. Ich möchte dieses Buch in der kommenden Adventszeit auch mit meiner Gruppe bearbeiten und finde die Idee der Umsetzung sehr schön. Leider kann ich Download 1 nicht runterladen, kannst du mir helfen?
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Auch mir gefällt dieses schöne Buch und ich wollte mir für meine Enkelkinder die Downloads herunterladen. Doch wie schon erwähnt, funktioniert der Download 1 nicht. Bitte um Hilfe. Vielen Dank im voraus. LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es tut mir leid, das der Download nicht funktioniert. Die Datei ist irgendwie abhanden gekommen.
      Muss das Original mal suchen gehen.

      Löschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.