Ich habe für unsere Villa Kunterbunt eine einfache Affenhandpuppe genäht.
Nun dürfen auch unsere Kindergartenkinder sich einen eigenen Herr Nielson nähen. Wobei jeweils höchstens drei Kinder am Nähen sind und erst wenn eines fertig ist, darf das Nächste beginnen.
Ich möchte euch hier mein Schnittmuster (siehe weiter unten) zur Verfügung stellen. Ich hab es selbst entwickelt und alle Rechte daran liegen bei mir.
Hier eine Anleitung dazu:
Die Schnittteile aus Filz (franst nicht aus) ausschneiden (2x Körper, 2x Ohr, 1x Gesicht) dazu bracht man noch zwei Knöpfe, dunkler Faden, Nadel, Schere, Weissleim, braune Wolle
Als erstes das Gesicht auf den einen Körper aufkleben (das geht gut mit Weissleim) und trocknen lassen. Dann die Knöpfe als Augen annähen und mit dunklem Garn einen Mund sticken (oder mit wasserfestem Filzstift den Mund malen).
Den zweiten Körper hintendrauf legen und mit dunklem Faden zusammennähen. Die untere Kante bleibt offen, damit man in die Handpuppe hinein kommt.
Mit Weissleim die Ohren ankleben (können auch angenäht werden, wäre aber mit den Kindergartenkindern etwas kompliziert geworden).
Aus brauner Wolle eine Kordel herstelle und hinten annähen (Achtung, nur an den hinteren Körper).
Das sieht von hinten so aus:
Fertig!!
DOWNLOAD : Hier findet ihr das Schnittmuster. Auf dem Schnittmuster gibt es nochmals eine kurze Anleitung.
Viel Spass
Und so sehen die Affen der Kindergartenkinder aus:
Hallo liebe Eva,
AntwortenLöschenendlich komme ich dazu mich bei Dir zu melden. Ich habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut :o)
Deine 2D Handpuppe ist sehr schön und ich bin mir sicher, dass die Kinder sehr, sehr stolz auf sich sind, wenn sie ihr eigens Handpüppchen genäht haben. Meine Tochter(11) hatte im letzten Jahr in ihrer Klasse ein richtiges "Handpuppenfieber", da habe sich die Kinder aus alten Socken die tollsten Handpuppen selbst genäht und wochenlang wurde damit gespielt. Unglaublich...
Und jetzt zu Deiner Frage: ja, bei meinen Handpuppen kann man den Finger in den Kopf stecken. Ich habe leider keine Anleitung dazu...ich habe (wie Du schon vermutet hast) selbst rumgetüftelt und mir ein eigenes Schittmuster angelegt. Ich nehme dazu ein Röhrchen(in den der Finger locker reinpasst;o)) und umwickele dieses mit Filzwolle und forme dann da drumherum den Kopf der Puppe. Der Kopf wird dann ähnlich gestaltet, wie bei den Waldorfpuppen mit dem Abbinden der Augenlinie und so. Dann habe ich mir etwas einfallen lassen, wie ich das Röhrchen "einnähe" damit es nicht mehr rausrutschen kann...aber das müsste ich wohl mal fotografieren, wie ich das erklären kann, weiss ich jetzt auch nicht...vielleicht komme ich ja irgendwann mal dazu ;o)
Jetzt mache ich mich aber mal weiter ans Nähen, denn hier will noch ein Polizist entstehen.
Schöne Grüße Dir und viel Spaß weiterhin beim Handpuppennähen...bin mal gespannt ob wir die Pippi als nächstes zu sehen bekommen??
Barbara
Hallo,
AntwortenLöschenDanke für die tolle Anleitung, ich arbeite als Kinderfrau und betreue zwei Mädels 5 und 9.Da ist das genau das richtige.
Liebe Grüße Natascha
Schön wenn du die Anleitung und den Schnitt brauchen kannst. ich hoffe es klappt.
LöschenLiebe Grüsse Eva
Liebe Eva
AntwortenLöschenDanke vielmals für die tolle Idee! Ich werde im Januar ein Praktikum in einer ersten Klasse absolvieren und war auf der Suche nach etwas für den Handarbeitsunterricht und habe nun etwas gefunden. Wie lange hatten die Kinder für ihre Handpuppe?
Liebe Grüsse
Fabienne
Wir haben es während dem freien Spiel gemacht, deshalb kann ich das so nicht sagen.
Löschen