Donnerstag, 24. Juni 2021

Der Xaver und der Wastl - Reissen

Zu unserem aktuellen Bilderbuch: Der Xaver und der Wastl darf natürlich auch nicht ein Bild mit den Figuren fehlen. 
Die beiden Jungen, die eine alte Baubaracke renovieren und für sich als Spielhaus einrichten begleiten uns im Kindergarten seit den Frühlingsferien. 
Meine Kollegin hat zwei schöne Puppen gemacht, die bei uns im Kreis sitzen und auch zum spielen im Puppenhaus gibt es zwei entsprechend angezogene Püppchen.

Basteln, Reissen und kleben, Figurenbild basteln, gestalten im Kindergarten, Xaver und Wastl

Nun wollte ich auch mit den Kindern die beiden Buben darstellen. 
Da wir dieses Jahr noch kein Reissbild gemacht haben, entschied ich mich für diese Technik. 

Feinmotorik üben im Kindergarten

Dazu bereitete ich den Tisch vor, indem ich an jeden Arbeitsplatz einen Teller mit Papierstücken in den richtigen Farben legte. Ausserdem einen Leimstift. 

Kleben von Bildern, Geschichten Menschen gestalten gestalterisch umsetzen

Gemeinsam alle Schritt für Schritt rissen wir die beiden Jungen und klebten sie auf. Angefangen beim Kopf und dann nach unten weiter. 
Den Faden für die Haare knüllten wir zusammen und klebten ihn mit Weissleim auf. 

Baustelle, Bauen, hausbau, Xaver und Wastel renovieren, Basteln und Gestalten im Kindergarten

Da Xaver gestreiftes Shirt und Hose hat, brauchten wir nur noch einen weissen Farbstift und einige Stifte fürs Gesicht. 

Zum Schluss zeichnete ich mit Gold einen Rahmen um das Bild. So wirkt es noch mehr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.