Freitag, 19. November 2021

Fensterdeko Herbstbäume - Gestalten und Schneiden

Der Herbst kam ins Land und auch zu uns in den Kindergarten. Die Bäume zeigten sich in den schönsten Farben, die wir auch in den Kindergarten holten.

Fensterdeko Herbst im Kindergarten

Die Kinder wählten bei mir ihre Herbstfarben aus. Ich gab die Gouachfarbe auf einen Teller. 
Mit einem Schwämchen brachten sie die Farbe auf ein A3Kopierpapier auf. (Es ist wichtig, dass es sich um Kopierpapier handelt, da sonst der Trick mit dem Öl nicht funktioniert.) Sie versuchten dabei die Form eines Baumes ohne Stamm zu machen. 

Bäume basteln im Kindergarten Herbst

Die getrockneten Bäume wurden in Form geschnitten und auf der Rückseite mit Speiseöl eingerieben. So wurden sie leicht durchsichtig, was die Farben am Fenster schön zu Geltung bringt. 

Basteln mit Kindern Herbst

 Für den Stamm und die Äste arbeiteten die Kinder in Zweiergruppen. ein Kind legte den Arm auf ein braunes Papier und das zweite fuhr mit einem weissen Farbstift der Kontur nach. anschliessend wurde gewechselt und dann die Form ausgeschnitten. 

Auch bei dieser Aufgabe freut es mich wieder sehr, dass jeder Baum ganz anders wurde und die Kinder wissen, welcher der ihre ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.