Donnerstag, 13. Januar 2022

Windlicht Wichtelhaus

 Noch im November entstanden bei uns im Kindergarten passend zur Wichtelgeschichte diese Windlichter. 


Windlicht Wichtelhaus


Während dem freien Spiel arbeitete ich jeweils mit zwei Kindern mit Ton. 

Ich trennte eine Scheibe vom Ton ab, die wir mit dem Nudelholz und entsprechenden Holzleisten auf 7mm Dicke ausrollten. 

Die Kinder schnitten nun mit dem Messer entlang an drei Kartonschablonen die benötigten Teile aus. 


Zwergenhaus windlicht

Einen Halbkreis fürs Dach (Durchmesser 21cm)
Einen Kreis für den Boden (Durchmesser 9 cm)
Und ein Rechteck für die Wand (7cm x 25 cm)

Die noch nicht benötigten Teile steckten wir in eine Plastiktüte, damit sie nicht austrocknen. 

Haus töpfern

Die Kinder verzierten die Wand mit Tür und Fenstern (kleine Keksformen helfen). 
Dann schliessen wir das Rechteck zum Kreis, indem wir es um eine Dose legen, die mit einer dünnen Plastiktüte überzogen ist.
Dabei werden die Ränder des Rechtecks überlappt und gut verstrichen.

Nun wird die Wand auf die Bodenplatte gestellt. Der Boden ist etwas grösser. Der überstehende Rand wird nach oben über die Wand verstrichen. 

Die fertige Wand kann noch mit einem Hölzchen/Zahnstocher mit Linien und Punkten verziert werden.

Mit einen Zahnstocher ritze ich den Namen des Kindes unten in den Boden. 

töpfern im Kindergarten

Den Halbkreis des Daches wird mit Löchern verziert. Einige Kinder haben etwas zu viele Löcher gemacht. Glücklicherweise hatten wir bei Brand kein Bruch.

Das verzierte Dach zusammendrehen und die Überlappung gut verstreichen. Mit den Händen die Spitze formen und das Dach auf die Wand stellen um zu überprüfen, ob es gross genug ist und hält. 

Das Dach eventuell noch mit den Hölzchen verzieren. Und innen anschreiben.

Wichtelhaus Bertie Pom

Die Häuschen trocknen lassen.

Wir brachten die getrocknete Ware zur Töpferin zum Brennen. Die Kinder durften sich die Farbe für das Dach aufgrund von Farbtafeln auswählen und die Töpferin glasierte und brannte sie für uns.

Vielen Dank nochmals.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.