Freitag, 3. März 2023

Schau nicht über die Mauer - Post - Häuser

 Hallo ihr Lieben

wir haben vor einiger Zeit mit dem Thema Post gestartet. 

Dazu arbeiten wir mit einer Werkstatt und dafür hab ich wiedereinmal ein "Schau nicht über die Mauer"- Spiel gestaltet. 

Wie geht das: 

Schau nicht über die Mauer - Spielanleitung

Material:
- 2 identische Spielpläne
- ein grosses Stück Karton etwa A3
- 2 Bauklötze oder ähnliches
- 2Gegenstände (bei mir Holzwürfel als Pakete)

Zwei Kinder sitzen sich gegenüber. Jedes Kind hat vor sich einen Spielplan auf dem neun verschiedene Häuser zu sehen sind.

 Zwischen sich bauen die Kinder mit dem Karton und den Bauklötzen eine Wand auf. Karton aufstellen und mit den Bauklötzen fixieren. So sieht jedes Kind nur noch seinen Spielplan.

Nun legt jedes Kind auf seinen Spielplan 2 kleine Dinge (bei mir sind es Pakete aus einem Holzwürfel) auf zwei der Bilder.

Nun geht es los, ähnlich wie beim Schiffliversenken. Das erste Kind fragt, hast du ein Paket beim Haus mit der Garage. 
Falls ja, bekommt es das Paket und legt es bei sich zur Seite und darf nochmals fragen. Falls nein, ist das andere Kind mit fragen an der Reihe.

Wer zuerst alle Steine des Gegenüber erfragt hat, hat gewonnen.

Als Hilfe, damit die Kinder nicht immer nach den gleichen Bildern fragen, kann man auch noch Kärtchen/Steine/etc. dazugeben, damit sie die Bilder abdecken/markieren können, welche sie schon gefragt haben.

Das Spiel ist eine super Sprachförderung und sehr geeignet um Wortschatz zu üben. Da die Kinder sprechen müssen.
Je nach dem wie die Bilder gewählt werden, wird einfach Wortschatz geübt, wie beim Beispiel zum Thema Herbst.

Bei diesem Spiel ist auf jedem Bild ein Haus, doch sie müssen genau beschreiben, welches sie meinen.

 Das Spiel Schau nicht über die Mauer habe ich schon öfter zu verschiedenen Themen gemacht. Hier könnt ihr meine Exemplare runterladen.

Download Post

Natürlich könnt ihr diese Vorlage auch für andere Themen brauchen. Da "nur" verschiedene Häuser auf den Bildern zu sehen sind, könnte man an Ostern auch den Osterhasen auf einem Bilder verstecken oder Kinder die versteckis spielen, oder der Hund, der weggelaufen ist, usw.

1 Kommentar:

  1. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, einen so informativen und angenehmen Beitrag zu verfassen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.