Samstag, 10. Mai 2014

Schau nicht über die Mauer - Spielanleitung und Download

Ich habe diese Frösche für das Spiel "Schau nicht über die Mauer" gebastelt. Das ging ganz einfach. Ich hab auf die Glasnuggets/Muggelsteine/Dekosteine mit Korrekturflüssigkeit/Tippex weisse Punkte gemacht und als die getrocknet waren mit dem wasserfesten Filzstift schwarze Punkte aufgemalt.

Schau nicht über die Mauer


Schau nicht über die Mauer - Spielanleitung

Material:
- 2 identische Spielpläne
- ein grosses Stück Karton etwa A3
- 2 Bauklötze oder ähnliches
- 2-6 kleine Gegenstände (passend zum Thema oder einfach Steinchen, Knöpfe oder so)

Zwei Kinder sitzen sich gegenüber. Jedes Kind hat vor sich einen Spielplan. Hier das Bild des Spielplans Herbst/Advent, damit ihr eine Vorstellung habt. Ihr könnt diesen Spielplan und noch andere am Schluss des Post runterladen.

Download Spielplan gratis

Zwischen sich bauen die Kinder mit dem Karton und den Steinen eine Wand auf. Karton aufstellen und mit den Bauklötzen fixieren. So sieht jedes Kind nur noch seinen Spielplan.

Nun legt jedes Kind auf seinen Spielplan 2 kleine Dinge auf zwei der Bilder (oder mehr oder weniger, je nach Anzahl der Bilder).

Nun geht es los, ähnlich wie beim Schiffliversenken. Das erste Kind fragt, hast du einen Stein am dem Igel.

Falls ja, bekommt es den Stein und legt ihn bei sich zur Seite und darf nochmals fragen. Falls nein, ist das andere Kind mit fragen an der Reihe.

Wer zuerst alle Steine des Gegenüber erfragt hat, hat gewonnen.

Als Hilfe, damit die Kinder nicht immer nach den gleichen Bildern fragen, kann man auch noch Kärtchen dazugeben, damit sie die Bilder abdecken/markieren können, welche sie schon gefragt haben. Was aber je nach Kindern das Spiel eher zu kompliziert macht.


Ich finde das Spiel ist eine super Sprachförderung und sehr geeignet um Wortschatz zu üben. Da die Kinder sprechen müssen.
Je nach dem wie die Bilder gewählt werden, wird einfach Wortschatz geübt, wie beim Beispiel zum Thema Herbst.
In der Datei Piraten hat es mehrere Spielpläne für verschiedene Levels. Einer hat zum Beispiel verschiedene Bilder von Piratenschiffen. So müssen die Kinder genau beschreiben, welches Bild sie meinen (z.B. das Schiff unten mit schwarzen Segeln und Totenkopfflagge).

gebasteltes Spiel

Das Spiel Schau nicht über die Mauer habe ich schon öfter zu verschiedenen Themen gemacht. Hier könnt ihr meine Exemplare runterladen. Das zum Thema Frösche habe ich aus der Arbeitsmappe Froschhupf von Sue Bigler, deshalb könnt ihr es nicht runterladen. Aber man kann solche Spielpläne mit einer Tabelle in Word ja einfach selbst machen.

Download

Piraten 3 verschiendene Level, eins zum Bilderbuch Mein Schatz, nein meiner. eine tolle Geschichte
Märchen 2 Varianten, eins mit verschiedenen Märchen wie Frau Holle, Froschkönig, eins mit Märchenfiguren, wie Zwerg, König, ...
Herbst/Advent dasjenige das ihr oben sieht
Weihnachten
Schlangen 2 Varianten, eins mit echten Schlagen mit Namen beschriftet, eins mit Bilder zum Bilderbuch Crictor, eine tolle Geschichte gegen Ende Kindergarten oder zum Schulanfang.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.