Wir haben im Kindergarten ganz verschiedene Dinge zur Geschichte des kleinen Bibers gebastelt und gewerkt. Einige Dinge möchte ich hier noch verewigen.
Als erstes diese Fensterdeko. Sie ist sehr einfach und anpassungsfähig. Man kann sie zu jedem Thema umsetzen.
Wir Kindergärtnerinnen haben mit Wasserfesten Filzstift die Konturen der Biber auf durchsichtige Selbstklebefolie gezeichnet. Das geht ganz einfach, indem man ein Bild eines Bibers kopiert. Den Biber ausschneidet und dann der Kontur nachfährt.
Die Kinder zerrissen Transparentpapier in kleine Stücke, zogen dann die Schutzfolie ab und klebten das Innere des Bibers mit den Fötzelchen voll.
Der fertige Biber konnte gleich mit der Folie ans Fenster geklebt werden.
In dieser Art kann zu jedem Thema etwas gestaltet werden (Herbstblätter, Kürbisse oder Sterne, Kerzen oder Schneemänner, Pinguine (geht auch zweifarbig) oder Gänseblümchen, Tulpen oder Fische und Schiffe).
Falls jemand etwas anderes in dieser Art gestaltet hat, kann er mir gerne das Foto schicken oder im Kommentar verlinken, wenn ich darf, zeige ich hier gern ein Foto und verlinke zu euch.
Diese tolle Schildkröten aus Papptellern haben die Kinder sehr gerne gebastelt. Die Idee stammt von hier.
Und dann haben wir natürlich auch noch Bilder gemacht.
Hier sind die vier Freunde der Geschichte im Boot unterwegs.
Ich habe zwei Kopiervorlagen hergestellt. Erstens vom Hintergrund mit Rahmen und Datum aufdem auch die Ente und der Biber schon vorgezeichnet waren. Und zweitens vom Boot und Otter, dass ich auf braunes Papier kopierte.
Die Idee war, dass die Kinder verschiedene feinmotorische Fertigkeiten üben. Wie schneiden, kleben und ausmalen. Die Schildkröte hatten wir eine Woche vorher schon geübt und so mussten sie diese selbst ins Boot zeichnen. Der Biber bekam noch etwas Fell aufgeklebt.
Hier sieht man ein Beispiel einer gezeichneten Schildkröte etwas grösser. Wir haben zuerst alle gleichzeitig gezeichnet (Kreis, Muster, einen Kopf, auf der anderen Seite einen Schwanz, auf jeder Seite zwei Beine). Das haben die Kinder mindestens zwei mal auf normalen Papier geübt. Anschliessend bekamen sie ein grünes A3 Papier und zeichneten darauf die Schildkröte mit Neocoloer so schön wie möglich. Der Panzer wurde anschliessend mit dünner Wasserfarbe koloriert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über deine Worte.
Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.