Manchmal denke ich, dass wir im Kindergarten und auch manchmal zu Hause, einfach zu viel von unseren Kindern wollen.
Zu viel Programm, zu viel Dinge, die erledigt werden sollen, zu viele Vorgaben.
Und immer, wenn ich die Kinder einfach mal machen lasse. Zeiträume einplane, in denen sie selbst kreativ sein können, sehe ich, wie glücklich die Kinder dabei sind.
Klar ist es manchmal nötig aufzuräumen, etwas fertig zu machen oder auch gemeinsam etwas zu tun. Auch das sind lehrreiche und schöne Augenblicke.
Doch mir scheint, dass die Kinder doch zu selten Zeit haben aus ihrem Inneren heraus tätig zu sein.
Bei diesen Bilder war das der Fall. Die Jüngeren Kindern gestalteten ihre Zeichnungsmappe (eben so etwas vorgegebenes) und so standen die Farben da. Einige Grössere wollte am nächsten Tag ebenfalls malen und ich gab ihnen Farben.
Wir klebten das Papier (wie bei den Zeichnungsmappen) mit Malerklebeband auf den Tisch (deshalb entstand dieser weisse Rahmen) und dann malten sie los. Ohne jede Vorgabe. Egal was.
Und die Kinder konnten beinahe nicht mehr aufhören. Sie waren sehr vertieft und malten lange an ihren Bildern. Es war wirklich schön.
Etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt, als ich den Kindern Tücher gab und sie Hütten bauen konnten. Einfach wunderbar.
Ein Mädchen kam nachher zu mir und sagte: "Ich habe nicht gewusst, dass man im Kindergarten Hütten bauen darf".
Wie schade.
Ich würde den Kindern die Materialien meistens geben, wenn sie fragen würden. Doch wenn sie es nicht wissen, so findet solch ein Spiel leider nicht statt.
Ich hoffe, dass ich es in Zukunft öfter schaffe, solchen Momenten Raum und Zeit zu geben.
Es wäre so wichtig und so wunderbar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über deine Worte.
Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.