Samstag, 24. Mai 2014

Bilder mit Kleisterfarbe - Anleitung (Zeichnungsmappe)

Es war schon eine ganze Weile her, seit ich das letzte Mal mit Kleisterfarbe gearbeitet hatte.
Meine Kollegin machte den Vorschlag die Zeichnungsmappen dieses Jahr damit zu gestalten, und ich erklärte mich einverstanden die Arbeit zu übernehmen.




So stellte ich letzte Woche mit den Kindergartenkindern Kleisterfarbe her:

- Kleister nach Anleitung auf der Packung anrühren
- In verschiedene Töpfe (bei uns Tonijoghurtgläser) füllen
- in jedes Glas einen Klecks Gouachefarbe geben und gut umrühren
- mit viel Farbe flächig auf das Papier malen
- mit verschiedenen Gegenständen (WC-Röhren, Korkzapfen, Kronkorken, Fadenspulen,...) Spuren hinterlassen

zeichnen Kindergarten

Die Kinder waren motiviert dabei. Einige wollte gar nicht mehr aufhören.

Gestalten mit Kleisterfarbe

Die Bilder für die Zeichnungsmappen wurden besonders schön.

Zeichnungsmappe selbst gemacht

Die Kinder malten auf A2 grossen Halbkarton. Ich wälte als Farbe bewusst blau, grün und violett töne, da die Rückseite der Mappe aus blauem Halbkarton besteht.

Kindergarten malen

Auf den blauen Halbkarton habe ich die Namen der Kinder geschrieben.

Maltechnik Kindergarten


Malen mit Kinder

Wir werden die zwei Karton aufeinanderlegen an den kurzen Seiten und an einer langen lochen und dann mit Bast zusammennähen.

Und so sehen die fertigen Mappen aus.

Kinder selbst gemacht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.