Donnerstag, 29. Mai 2014

Gilet nähen

Heute noch ein Nachtrag aus dem Orient Thema.

Wir haben mit den Kindern ein Musical aufgeführt und dafür mussten natürlich auch Kostüme her. Die möchte ich euch gerne noch zeigen.
Leider habe ich keine Bilder von den getragenen Kostüme.

Wir haben mit den Kindern Gilets (Westen) genäht und verziert.

Kostüm Orient

Die Kinder haben ihr Gilet selbst genäht und zwar ganz einfach.



Wir haben Rechtecke von ca 40cm x 80cm zugeschnitten.
Die Kinder haben die beiden Seiten zur Mitte gefaltet und dann Armausschnitte und Halsausschnitt mit einer Schablone eingezeichnet und ausgeschnitten.
Anschliessend mit Umwindlungsstich die Schulternähte geschlossen.

Nun konnten sie die Gilets noch mit Dekosteinen, Stoffmalfarbe und Glitzerleim verzieren. Wobei uns wichtig war, dass die beiden Seiten das gleiche Muster zieren.

Kinder nähen selbst Kostüme

Kindergarten Kostüme Fasching

Dazu nähte ich ganz einfach einige Pumphosen nach dem Schnittmuster aus dem Buch Kinderkostüme selber nähen. Das Buch wurde neu aufgelegt und heisst jetzt "Einmal König sein".

Hier eine der Hosen. Ich habe sie aus Polyestersatin genäht in violett und bordauxrot.

kostüm Pumphose

Ich finde das Buch genial.
Emma Hardy

Es hat über 30 verschiedene Kostümideen drin, die man ohne grossen Aufwand selbst nähen kann. Es gibt genaue Schritt für Schritt Anleitungen und viele Fotos und Skizzen, so könne auch Nähanfänger diese Kostüme umsetzten. Die Ideen sind für Kinder von 1-7 Jahren, wobei man viele Ideen ganz einfach auch für grössere Kinder anpassen und umsetzten kann.
Die Kostüme sind wirklich vielfältig wie Schäfchen, Gladiator, Astronaut, Roboter, Fee, Cupcake, Kürbis, ...aber natürlich auch Prinzessin, Pirat und Clown.

Das Buch ist von Emma Hardy.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deine Worte.

Übrigens: Falls du einen Kommentar hinterlassen möchtest aber über kein angegebenes Konto verfügst, kannst du Anonym anwählen.
Damit ich weiss von wem der Kommentar ist, kannst du im Text ja trotzdem unterschreiben.